Über mich

Mein Name ist Jana Friedemann.

Ich bin von der Akademie des deutschen Buchhandels (ADB) als „Freie Lektorin ADB“ zertifiziert worden und arbeite in Berlin.
Meine Schwerpunkte sind Literatur-, Kunst- und Kulturwissenschaften, Musik, Geschichte sowie Bildung und Schulentwicklung. Ich bilde mich fachspezifisch, aber auch fachübergreifend weiter.

Nach meinem Lehramtsstudium habe ich in Berlin und Brandenburg an Grund- und Oberschulen die Fächer Musik, Deutsch und Geschichte unterrichtet. Aus dieser Erfahrung heraus wollte ich Schule verändern, habe gemeinsam mit Gleichgesinnten alternative Schulkonzepte entwickelt und die Projektleitung einer Freien Schule im Aufbau übernommen.

Vor zehn Jahren habe ich angefangen, mich verstärkt meiner Leidenschaft für die deutsche Sprache zu widmen, und wieder studiert – Germanistik und Deutsch als Fremdsprache (DaF). Seit Abschluss der Studien bin ich als Freie Lektorin tätig.